Sechs Tage lang ging es, vom 23. – 28.07.2019 auf dem Sportgelände in Unterschmeien, um den Krone Pokal, den am Ende der Bezirksligist TSV Harthausen/Scher aus dem Bezirk Zollern verdientermaßen in die Höhe streckte. Die Elf von Wolfram Ringwald zeigte sich deutlich verbessert im Gegensatz zum Alb-Lauchert Pokal und konnte ihr Auftaktspiel in der Gruppe B gegen den SV Sigmaringen mit 2:0 gewinnen. Überragende Akteure auf Seiten des TSV, waren Rückkehrer Andreas Dockhorn und der erst 18-Jährige Tim Schnakenberg, die beide jeweils mit einem Tor und einer Vorlage glänzten. Im zweite Gruppenspiel haben sie dem Südbaden-Vertreter SV Meßkirch keine Chance gelassen und feierten einen 4:1 Sieg. So wie sie die Gruppenspiele vor allem spielerisch dominierten, dominierten sie auch die Halbfinalbegegnung gegen den TSV Straßberg II, so war der 1:0 Erfolg keine Überraschung, jedoch an Spannung nicht zu überbieten, weil Harthausens Torwart Kosic, in der letzten Minute, eine 1 gegen 1 Situation gegen den Straßbergs Steinhart hielt und so der Finaleinzug perfekt war. Das Endspiel war ein Zollern internes Duell gegen die erst vier Wochen alte Spielgemeinschaft Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim, die in der Saison jeweils ein Team in der Bezirksliga, Kreisliga A und Kreisliga B stellt. Als Schiedsrichter Christoph Brudi das Endspiel abpfiff, stand ein deutlicher und auch in dieser Höhe verdienter 3:0 Erfolg für den TSV Harthausen/Scher, die damit der Krone Pokal Nachfolger vom SV Sigmaringen sind.

v.l. Vorstand Angelo Koch, Sponsor Jürgen Stauß v. Gasthaus Krone, Kapitän TSV Harthausen/Scher Andreas Dockhorn, Ortsvorsteher Unterschmeien Tobias Frick, Abteilungsleiter Fußball SV Schmeien Gerard Schömbucher


Dem Titelverteidiger von 2018 merkte man dem Umbruch im Team an. Neun Abgänge, u.a. Kapitän Alexander Hoch (FC Krauchenwies/Hausen), Spielmacher Daniel Deli (FV Neufra) und Spielertrainer Ümit Oytun (TSV Aach-Linz), stehen sieben Neuzugängen gegenüber. Vor allem die Neuzugänge Daniel Abdulahad (SC Pfullendorf), wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt, und Zvonimir Klasan (FV Walbertsweiler/Rengetsweiler), wurde mit 4 Treffern bester Torschütze des Turniers, wussten zu überzeugen und trieben ordentlich Eigenwerbung im Laufe des Turniers. Nach der Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger, schloss Klasan mit seinem Tor die Ulmer-Elf gegen den SV Meßkirch ins Halbfinale. Dort traf der SV auf die SGM Heinstetten. Immer wieder waren Abdulahad und Klasan Unruheherde, die die SGM-Defensive vor Probleme stellte. Diese zwei waren es auch, die den SV Sigmaringen in Führung brachte, als Klasan das Leder ins Kreuzdreieck jagte. Mit zunehmender Dauer merkte man die Unterzahl der Sigmaringer an und schlussendlich verloren sie die Partie mit 3:1. SVS-Keeper Rataj hielt die Niederlage mit guten Paraden noch in Grenzen. Im Spiel um Platz 3 hieß der Gegner TSV Straßberg II aus der Kreisliga A aus dem Bezirk Zollern. In dieser Partie ließ die Ulmer-Elf aufhorchen und zeigte eine starke Leistung. Nach 60 Minuten stand es nach Toren von 2x Klasan, 2x Abdulahad und Stegmeyer, der von der SG Heuberg in die Kreisstadt kam, 5:0 und so landete Sigmaringen auf dem Platz 3 in der Gesamtabrechnung.

Der Gastgeber, der in Form der SGM Schmeien/Sigmaringen/Laiz antrat, zeigte sich in guter Form und trennte sich im Eröffnungsspiel 2:2 vom TSV Straßberg II. SGM-Kapitän Eric Hanner und Marcel Behmann schossen die SGM mit 2:0 in Führung, ehe Rene Dietzel kurz vor der Pause den Anschluss erzielte und Severin Mader in der Nachspielzeit zum Ausgleich traf. Im zweiten Gruppenspiel war der Gegner der Bezirksligist SGM Heinstetten, der mit einer gemischten Mannschaft aus Kreisliga A und Bezirksligaspieler antrat. Über 60 Minuten dominierte der Gastgeber die Partie, verlor jedoch unglücklich 2:0, weil in der Offensive die zahlreichen Torchancen nicht genutzt wurden. So schied die De Vito-Elf in der Gruppenphase aus und spielte um Platz 5 gegen den A-Ligist SV Meßkirch. Die Leistung vom Heinstetter-Spiel konnte die SGM nicht bestätigen und verlor mit 3:0. Vor allem Ex-Bundesligaspieler (Dynamo Dresden) und Spielertrainer Alexander Schnetzler bekam die SGM-Defensive nicht griff. Über ihn ging beinah jeglicher Angriff und ihm gelang auch ein Doppelpack. Sehenswert sein 35 Meter-Tor, als SGM-Keeper Stauß überlupft wurde. Das Trainerduo De Vito und Burghardt kann viel positives mit in die anstehende Saison nehmen.

Am Samstag ruhte das aktiven Turnier und die AH-Mannschaften traten in zwei Vierer-Gruppen gegen einander an. Neben dem Gastgeber SGM Schmeien/Sigmaringen, der zwei Teams stellte, traten der SV Meßkirch, SV Irndorf, FV Messstetten, SV Frohnstetten, TSV Straßberg und TSV Stetten a. k. M. an. Im Endspiel setzte sich der SV Meßkirch mit 1:0 gegen den FV Messstetten durch und gewann das AH-Turnier des Krone Pokals. Der Gastgeber landete mit der ersten Mannschaft auf Platz 6 und mit der zweiten Mannschaft auf Platz 7.

Im Anschluss fand ein Elfmeterturnier statt. Aufgrund eines Gewitters musst der Beginn verschoben werden. Nach einer Stunde Wartezeit begann das Turnier mit 22 Mannschaften. Zwar fing es im laufe des Turniers wieder leicht an zu regen, doch das machte den Mannschaften nichts aus, sodass im Endspiel der FC Schluckis die Solarhasen besiegte und sich das Preisgeld abholte. Die Musikkapelle Harmonie Oberschmeien nahm mit drei Teams und der Männergesangsverein aus Oberschmeien mit einem Team teil.

Gruppe A: SGM Schmeien – TSV Straßberg II 2:2 TSV Straßberg II – SGM Heinstetten 0:0 SGM Schmeien – SGM Heinstetten 0:2 Endstand: 1.SGM Heinstetten 4 Punkte 2:0 Tore 2.TSV Straßberg Ii 2 Punkte 2:2 Tore 3.SGM Schmeien 1 Punkt 2:4 Tore Gruppe B: TSV Harthausen/Scher – SV Sigmaringen 2:0 SV Sigmaringen – SV Meßkirch 1:0 TSV Harthausen/Scher – SV Meßkirch 4:1 Endstand: 1.TSV Harthausen/Scher 6 Punkte 6:1 Tore 2.SV Sigmaringen 3 Punkte 1:2 Tore 3.SV Meßkirch 0 Punkte 1:5 Tore Halbfinale: SGM Heinstetten – SV Sigmaringen 3:1 TSV Harthausen/Scher – TSV Straßberg II 1:0 Spiel um Platz 5: SGM Schmeien – SV Meßkirch 0:3 Spiel um Platz 3 SV Sigmaringen – TSV Straßberg II 5:0 Finale: SGM Heinstetten – TSV Harthausen/Scher 0:3 Endstand: 1.TSV Harthausen/Scher 2.SGM Heinstetten 3.SV Sigmaringen 4.TSV Straßberg II 5.SV Meßkirch 6.SGM Schmeie