Nach etwas Ungewissheit und längerer Planung findet dieses Jahr vom Dienstag, den 27.07. bis Sonntag, den 01.08.2021 der Krone Pokal in Unterschmeien statt. Das Turnier wird nach 2018 und 2019 bereits zum dritten Mal ausgerichtet. In zwei dreier Gruppen spielen insgesamt sechs Teams aus den Bezirken Donau und Zollern um den Turniersieg und freuen sich über einen Neuanfang unter Wettbewerbsbedingungen.

Premiere für Harthausen-Trainer Gino Favella

Das Teilnehmerfeld und die Gruppe B wird angeführt vom Titelverteidiger und Bezirksligisten TSV Harthausen/Scher, der bei der letzten Durchführung des Pokals, die SGM Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim im Endspiel besiegte. Bereits Mitte Juni startete der TSV Harthausen/Scher mit seinem Spielertrainer Gino Favella in die Vorbereitung der anstehenden Saison. Favella geht in seine zweite Amtszeit bei den Scherkickern und spielt selbst erstmals beim Krone Pokal mit: „Nach der langen ungewohnten Pause war es klar, dass wir uns genügend Zeit nehmen möchten, um den Körper wieder an die Belastung zu gewöhnen.“ So kann Favella im Schnitt 22 Spieler pro Einheit begrüßen und lobt den Einsatz der Spieler. Neben mindestens vier Einheiten pro Woche stehen auch diverse Testspiele auf dem Programm, wobei bei diesen der Fokus darauf gerichtet ist, dass alle Spieler genügend Spielzeit erhalten. In der Sommerpause ist Tunay Balci vom TSV Straßberg zum Kader gestoßen. Balci kehrt mit Landesligaerfahrung zu seinen Wurzeln nach Harthausen zurück. „Tunay wird mit seiner Erfahrung und Ballsicherheit unsere Qualität steigern“, ist sich Favella sicher. Mit dieser gestiegenen Qualität möchte Favella mit seiner Mannschaft einen attraktiven, erfolgreichen Fußball spielen und in jedem Spiel den eigenen Spielstil durchziehen. „Das Team ist spielerisch und kämpferisch eine Top-Mannschaft. Die enorme Geschlossenheit sorgt dafür, dass in jedem Spiel mit maximalem Einsatz die Gegner bespielt werden. Es macht mir sehr viel Spaß, so ein engagiertes Team zu trainieren“, sagt Favella und glaubt an die Titelverteidigung vom Krone Pokal. In der Gruppe B trifft der TSV Harthausen/Scher bereits im ersten Spiel auf den ambitionierten A-Ligisten SV Sigmaringen, was ein erster Gradmesser geben dürfte, denn die Kreisstadt ist ebenfalls ein heißer Anwärter auf den Krone Pokal. Die Elf von Helmut Ulmer verfolgt in der anstehenden Saison das Ziel Aufstieg und verstärkte sich unter anderem mit Partrick Arndt vom Landesligisten VFR Stockach. Vervollständigt wird die Gruppe vom Zollern A-Ligisten TSV Straßberg II, der in dieser Gruppe die Außenseiterrolle trägt.

Eine Szene aus dem Endspiel 2019: Der TSV Harthausen/Scher besiegt die SGM Heinstetten mit 3:0

FC 99 mit neuem Trainerteam

In der Gruppe A befinden sich der FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99, der Landesligist SG Heinstetten und der Gastgeber, in Form der Spielgemeinschaft Schmeien/Sigmaringen II/Laiz II. Die Heim-Elf von Trainerduo Frank Nuber und Daniel Burghardt hat bereits beim Eröffnungsspiel das Lokalderby mit dem FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 vor der Brust. Seit je und eh elektrisiert diese Partie die Zuschauer. Einen besonderer Reiz dürften jedoch die befreundeten Trainer Frank Nuber und Bernhard Höfler verspüren, vor allem da FC-Trainer Höfler aus Unterschmeien kommt. Höfler steht vor seiner zweiten Saison bei FC 99 und kann bisher auf 25 – 30 Spieler in den Trainingseinheiten zurückgreifen: „Die Jungs sind extrem scharf und top motiviert, die Vorfreude auf die bevorstehende Saison ist rießig. Glücklicherweise haben wir es gut hinbekommen, die Spieler langsam an die Belastung heranzuführen und konnten bislang Verletzungen vermeiden.“ Der Verein möchte am Saisonende im vorderen Drittel der Kreisliga A eine wichtige Rolle spielen, dabei hofft Höfler selbst, erstmal auf einen normalen Verlauf und das alle Spiele bestritten werden können. Nicht mehr zur Verfügung stehen Spielertrainer Ümit Oytun und Philipp Ott. „Beide Abgänge schmerzen, weil sie in unserem Spiel eine zentrale Rolle hatten“, sagt Höfler und ergänzt: „Mit Marius Brändle, Markus Stier und Alexander Lindacher haben wir drei Zugänge mit Talent und viel Potenzial dazu bekommen, welches sie schon in Szene gesetzt haben, darüber sind wir sehr glücklich.“ Ümit Oytun wird nicht nur auf dem Platz fehlen, sondern auch als Co-Trainer. Diese Lücke hat der FC 99 intern gelöst und Höfler zu Seite stehen Stefan Schönbucher und Albert Münch. Vervollständigt wird das Trainerteam von Torwarttrainer Roland Krämer. Höfler: „Unser Team funktioniert! Wir haben einen sehr guten Zusammenhalt, auf und neben dem Fußballplatz“. Beim Krone Pokal möchte das neue Trainerteam mit ihrer Mannschaft Spielpraxis sammeln und sich im Wettkampf messen. Durchaus traut Höfler seiner Mannschaft den Gewinn des Vorbereitungsturniers zu: „Der Krone Pokal hat rundherum ein sehr hohes Niveau und spannende Spiele mit namenhaften Vereine aus der Region. Diesen Pokal in Schmeier Abendhimmel zu strecke wäre ein sehr schönes Gefühl, dass wir gerne haben und feiern wollen.“

Favella und Höfler können sich beide den Gewinn des Krone Pokals vorstellen, jedoch sehen beide den Landesligisten SG Heinstetten als Favoriten auf den Titelgewinn. Diese Rolle hatte die SG bereits 2019 inne und wurde im Endspiel gestoppt. Die Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall auf spannende Spiele freuen und auf einen interessanten Quervergleich zwischen den Fußballbezirken Donau und Zollern.