Am Wochenende beginnt die Kreisliga B3 im Bezirk Donau. Vergleicht man die drei B-Klassen, dürfte die B3, die  von den Teams her, die am stärksten besetzte Liga sein. So gibt es mehrere Vereine, die zu gerne am Ende der Saison ganz oben stehen und damit in die Kreisliga A aufsteigen wollen. Neben dem FC Mengen II gehört wohl auch der SV Bingen/Hitzkofen, SV Bronnen und die SGM Weithart/Rulfingen zu den Top-Titelanwärtern. Vor allem der SV Bronnen hat in der Wechselperiode zugeschlagen. Neben Torwart Sennad Delic, Rückkehrer von der SG Hettingen/Inneringen, kommt als Spielertrainer der Verbandsligaerfahrene Akin Aktepe vom FC 07 Albstadt nach Bronnen. Damit unterstreicht der SV Bronnen seine Ambitionen. Im Verfolgerfeld der Titelaspiranten lauert neben der SGM Schmeien auch der SV Fleischwangen. Beide Teams möchten zur Stelle sein, sollten die Meisterschaftskandidaten mal Federn lassen. So stehen in der bevorstehenden Kreisliga B Saison viele Topspiele an, bei denen vor allem die Zuschauer auf ihre Kosten kommen.

Die Mannen vom Trainerduo Frank Nuber und Daniel Burghardt starten mit einem Gastspiel bei der SG Alb-Lauchert in die Saison und bestreiten am dritten Spieltag das zweite Auswärtsspiel in Veringenstadt. Dazwischen gibt, zum ersten Heimspiel, der SV Bronnen seine Visitenkarte in Unterschmeien ab, ehe am vierten Spieltag der nächste Titelanwärter FC Mengen II zu Besuch auf die Grosswies kommt. Nachdem Spiel am fünften Spieltag beim SV Bingen/Hitzkofen, kann man schon absehen wo die Reise der SGM Schmeien in dieser Saison hingeht. Schließlich hat die Mannschaft um Kapitän Sven Beck an den ersten fünf Spieltagen, drei Topspiele zu absolvieren. Ein Vorteil könnte sein, dass man zwei der drei Spitzenspiele auf dem eigenen Sportgelände absolviert. Das Derby gegen den FC Krauchenwies/Hausen II  findet am 17.10.2021 statt. Zum Hinrundenabschluss gastiert am 05.12.2021 der TSV Mägerkingen. Das Defensivverhalten war in den vergangenen Jahren der Schlüssel dafür, dass die SGM in der oberen Tabellenregion zu finden war. Kommt in der kommenden Saison eine bessere Chancenverwertung hinzu, wird es spannend im Kampf um den Aufstieg und die SGM könnte ein Wörtchen mitreden.

Die Liga bietet volle Spannung bis zum letzten Spieltag. Nach zuletzt zwei abgebrochene Saisonverläufen, dürfte sich jeder freuen, dass es wieder um Punkte geht. Nun gilt es zu hoffen, dass die Verordnungen der Corona Maßnahmen eine reibungslose Saison zu lassen.