SGM Schmeien – FC Mengen II
Sonntag 09.10.2022
Aktive: 15 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Der 7. Spieltag steht am kommenden Wochenende vor der Tür und verspricht Spannung im Topspiel in Unterschmeien. Der noch ungeschlagene Tabellenführer des FC Mengen II kommt auf die Grosswies und trifft auf den Viertplatzierten der SGM Schmeien. Beide Teams trennen drei Punkte und gehören in dieser Saison zu den Aufstiegsanwärtern.

Während die Elf des Trainerduos Stefan Linder und Christian Lauria sich am vergangenen Wochenende erholen konnte, erledigte der Tabellenführer souverän seine Aufgabe SV Ölkofen und siegte mit 8:1. SGM-Trainer Stefan Linder hat sich das Spiel seiner ehemaligen Mannschaft angeschaut: „Da kommt eine junge Mannschaft auf uns zu, die extrem giftig gegen den Ball und im eigenen Spiel schnell unterwegs ist“, ist sich Linder sicher. Einzig der TSV Mägerkingen konnte der Landesligavertretung beim 1:1 in Mengen bisher Punkte abknüpfen und so kann die SGM mit einem Sieg nach Punkten mit dem Gast gleichziehen.
Selber ist die SGM seit drei Spielen ungeschlagen und kann nun unter Beweis stellen, dass die 1:3 Niederlage am zweiten Spieltag in Seekirch ein Ausrutscher war. Danach gab es ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Hoßkirch und zwei Siege in Veringenstadt und gegen Blochingen. Bemerkenswert dabei ist, dass die SGM-Defensive um Eichelmann und Stauß in den letzten drei Spielen ohne Gegentor blieb und somit die in der letzten Saison verlorene Defensivstabilität wieder gefunden hat. Doch auch der Spitzenreiter spielt aus einer starken Defensivleistung heraus und so mussten das Team von Andreas Gronbach erst zwei Gegentore hinnehmen. Die Offensive des Spitzenreiters zeigt sich nicht nur zu Letzt gegen Ölkofen treffsicher, sondern auch der 3:0 Sieg bei der höher gehandelten SG Rulfingen/Weithart zuvor ist erwähnenswert. Es wird Schwerstarbeit auf die Mannschaft um Mittelfeldmotor Sven Szameitat zukommen und nicht nur deswegen ist sich Linder sicher, dass es der schwierigste Gegner in der aktuellen Saisonphase sein wird. Auf der anderen Seite wird die Offensive um Beck, Selimi und Co. nicht allzu viele Chancen wie noch zu Letzt erhalten, sodass aus den vorhandenen Möglichkeiten die Tore erzielt werden sollten. Es wird ein Duell auf Augenhöhe werden, bei dem der kleinste Fehler entscheidend werden könnte.

In der Tabelle geht es eng her und so sollte die Mannschaft um Kapitän Eric Hanner die drei Punkte zu Hause behalten. Bei einer Niederlage rückt die Tabellenspitze schon etwas in die Ferne und dies gilt es zu verhindern. Die Zuschauer dürfen sich auf ein Topspiel freuen, da beide Mannschaften zur Zeit einen Lauf haben. In der vergangenen Saison konnte die SGM einen knappen 3:2 Heimsieg über den FC Mengen feiern. Ein Ergebnis, dass man im SGM-Lager in der jetzigen Konstellation sofort unterschreiben würde.