Am Freitag, den 17.03.2023 um 20 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unter-/Oberschmeien im voll besetzten Gasthaus Krone statt. Geleitet wurde die Jahreshauptversammlung vom 1. Vorsitzenden Angelo Koch, der nach seiner Begrüßung und abgehaltener Totenehrung in seinem Bericht auf ein aktives und erfolgreiches Jahr des SV Unter-/Oberschmeien zurück blickte. Einige Highlights waren unter anderem der jährlich stattfindende Krone-Pokal bei dem die Mannschaft der SGM Schmeien den Titel mit nach Hause nehmen konnte, der AH-Ausflug, welcher nach Neustadt an der Weinstraße führte und das erstmalig stattfindende Zeltlager im September 2022 auf der Großwies für die Jugend. Derzeit zählt der SV Unter-/Oberschmeien 482 Mitglieder, welche sich wie folgt aufgliedern: 295 Mitglieder im Breitensport, 161 Mitglieder im Fußball und 57 Mitglieder im Badminton. Für die Abteilungen trugen die jeweiligen Abteilungsleiter ihre Berichte vor. Im Bereich des Jugendfußballs fand kürzlich ein Jugendturnier der E- und F Jugend in der Schmeientalhalle Oberschmeien statt. Insgesamt nahmen 34 Mannschaften teil. Darüber hinaus konnte Abteilungsleiter Marco De Vito positives in Sachen Schiedsrichter berichten. Alexander Nipp hat kürzlich sein 1.111 Spiel geleitet. Zudem sind derzeit 14 Schiedsrichter für den SV Unter-/Oberschmeien tätig und 2 befinden sich derzeit in Ausbildung. Die Abteilung Breitensport ist die größte Abteilung im Verein und konnte ein Mitgliederplus verzeichnen. Im Bereich der Abteilung Badminton standen im vergangenen Jahr diverse Aktivitäten wie ein Ausflug zum Minigolf an. Für dieses Jahr ist der Besuch eines Badminton Spiels beim VfB Friedrichshafen geplant. Im Anschluss an die Abteilungsberichte attestierte Kassier Markus Schmid einen soliden Kassenstand. Die Kasse wurde durch Tobias Frick und Winfried Höfler geprüft. Die einstimmige Entlastung des Kassiers führte Unterschmeiens Ortsvorsteher Tobias Frick durch. Nach erfolgter Entlastung der Vorstandschaft, abgehalten durch Herrn Bürgermeister Dr. Ehm, nahm Berthold Hotz die Neuwahlen vor. Schriftführer Jürgen Reiser stand nach 7 Jahren nicht mehr zur Wahl. Seine Nachfolge tritt Marion Höfler an. Jürgen Reiser wurde durch den 1. Vorsitzenden für seine gute Arbeit in den letzten 7 Jahren mit einem Weinpräsent geehrt. Zudem wurde das Gremium der Vorstandschaft um einen weiteren Posten erweitert. Es wurde ein Jugendleiter installiert. Dieses neu geschaffene Amt wird künftig von Lukas Merk ausgeführt. Die Jugendarbeit soll noch intensiver vorangebracht werden. Im Anschluss an die Wahlen stand eine Vielzahl von Ehrungen an.

Die anwesenden zu ehrenden Mitglieder erhielten gemäß der Vereinsehrenordnung entsprechende Urkunden und Geschenke.

Zum Abschluss wurde durch Beisitzer Bernhard Höfler das Projekt Photovoltaikanlage vorgestellt, welches im Mai/Juni umgesetzt werden soll. Das Dach des Vereinsheim des SV Unter/Oberschmeien wird mit einer Photovoltaikanlage bestückt.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Angelo Koch bei allen Mitgliedern, Helfern, Trainern, Übungsleitern und Gönnern für ihr Engagement und deren Unterstützung.

Es wurden folgende Mitglieder geehrt:

10 Jahre Mitgliedschaft:

Jonas Bix, Christian Mania, Aniko Dreher, Nadine Ehret, Heimo Frenzel, Sarah Hanner, Andrea Hotz, Angelika Rizza, Carolin Spec und Martin Wassermann

20 Jahre Mitgliedschaft:

Evi Frick, Evelyn Gastel, Jürgen Reiser, Manuela Bach, Catherine Fayard, Andrea Klaus, Anke Reichle-Höfler, Christa Lösch, Christian Fayard, Angelo Koch, Alexander Kopp, Harald Frey

30 Jahre Mitgliedschaft:

Markus Schmid, Gerd Hotz, Martin Hotz, Rainer Kirchheim, Werner Köhler, Gabi Thurau

40 Jahre Mitgliedschaft:

Armin Mors und Bernd Stauß

50 Jahre Mitgliedschaft:

Elmar Belthle

60 Jahre Mitgliedschaft: