In diesem Jahr ist der FC Krauchenwies/Hausen/Göggingen der einzige Bezirksligist beim Krone Pokal. Vor Turnierbeginn stand der Trainer Jörg Schreyeck für ein Interview zur Verfügung. Schreyeck spielte unter anderem für den SSV Reutlingen, den SC Pfullendorf und die TSG Balingen bevor er 2020 als Spielertrainer in Krauchenwies anheuerte. Schreyeck, der den Krone Pokal in den letzten Jahren durch die Medien verfolgte, erzählt von der neuen Bezirksliga sowie seinen Zielen mit dem FCK.

Am Ende der abgelaufenen Saison habt ihr mit Platz 8 einen Mittelfeldplatz belegt. Bist du mit dem Abschneiden der abgelaufenen Saison zufrieden?

Nein und ja, wir wollten uns gegenüber dem Vorjahr (Platz 7) tabellarisch verbessern und haben eine Platzierung im vorderen Drittel angestrebt. Leider hatten wir großes Verletzungspech und sind daher im Großen und Ganzen mit dem Abschneiden der Saison zufrieden.

Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat 4 Punkte betragen und der Rückstand auf die Spitzengruppe betrug 17 Punkte. Was muss besser laufen, damit ihr den Abstand nach oben verkürzen könnt?

Viele unserer verletzten Spieler haben sich schwere Verletzungen zugezogen und mussten daher lange pausieren. Das hat uns hart getroffen und war nur über das Kollektiv zu kompensieren. Wir erhoffen uns nun, das ein Teil der Verletzten in den nächsten Wochen wieder zu uns stoßen werden. Außerdem freuen wir uns auch auf unsere Neuzugänge, die uns auf jeden Fall verstärken werden und einen super Eindruck in den ersten Trainingseinheiten hinterlassen. Aus diesem Grund bin ich sehr optimistisch, dass wir den Abstand zur Spitzengruppe reduzieren werden.

Die Liga bekommt ein neues Gesicht. Die Ehinger Teams sind nicht mehr in der Liga, doch dafür rücken Mannschaften aus dem Raum Biberach hinzu. Wie siehst du die neue Bezirksliga, ist sie stärker geworden?

Es wird auf jeden Fall interessant werden. Ob die Bezirksliga stärker geworden ist, kann ich im Moment nicht abschätzen. Die letzten Spieltage der vergangenen Saison haben gezeigt, dass die Mannschaften aus der ehemaligen Bezirksliga Donau eng beieinander liegen, deshalb würde ich jetzt nicht eine Mannschaften favorisieren bzw. vorneweg schon abschreiben. Mit dem SV Sigmaringen ist eine Mannschaft aus unserer Nähe in die Bezirksliga aufgestiegen. Auf dieses Aufeinandertreffen freue ich mich, denn Derbys sind was Besonderes und eine tolle Sache für beide Vereine, Zuschauer und Umgebung. Gratulation an den SV Sigmaringen für ihre tolle Saison.

Die Hinrunde wird in der neuen Bezirksliga in zwei Qualistaffeln mit je 10 Teams gespielt. Die Rückrunde in einer Aufstiegs- und Abstiegsrunde. Was ist dein Ziel für die anstehende Saison und wirst du selber noch als Spieler aktiv sein?

Unser Ziel ist es die Aufstiegsrunde zu erreichen und somit wollen wir in der Qualistaffel unter die ersten vier Teams kommen. Nach meinem Kreuzbandriss im Oktober letzten Jahres war ich am Anfang des Jahres noch guter Dinge. In den letzten Wochen hatte ich ein paar Rückschläge, befinde mich aber aktuell im Aufbautraining. Ob es zum Kicken noch reicht, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Wie wirst du dieses Ziel mit deiner Mannschaft angehen und auf was muss sich deine Mannschaft in der neuen Bezirksliga einstellen?

Wir werden alle dafür hart arbeiten müssen. Im läuferischen und taktischen Bereich wollen wir uns verbessern und an der offensiven Effizienz müssen wir arbeiten, damit wir das Ziel in der Bezirksliga erreichen können. Außerdem wollen wir uns durch unsere Rückkehrer und Neuzugänge breiter aufstellen, um mögliche Ausfälle zu kompensieren. Wir haben eine Mannschaft mit viel Potential, dies wollen wir auf dem Platz zeigen.

Wir hoffen, dass ihr euer Potential bereits beim diesjährigen Krone Pokal zeigen könnt. Wie schätzt du das Teilnehmerfeld ein und auf was freust du dich beim Krone Pokal?

Das Teilnehmerfeld finde ich sehr interessant und ich freue mich auf tolle Duelle und die netten Leute vor Ort. Besonders aber freue ich mich auf unsere Begegnung mit der SGM Heinstetten, da ich ursprünglich aus Hartheim komme und daher viele kenne. Zudem finde ich die Sportanlage beim SV Unter/Oberschmeien sehr toll, die dem Krone Pokal einen passenden Rahmen gibt.

Was ist dein Ziel für das Vorbereitungsturnier und gibt es einen Turnierfavoriten in deinen Augen?

Ich möchte mit meinem Team den Pokalsieg am Ende der Woche feiern. Favorit ist meiner Meinung nach jedoch der Landesligist TSV Harthausen/Scher.