SG Rulfingen/Weithart – SGM Schmeien 5:5 (2:1)
Tore: Jens Hanner, Almir Selimi, Adrian Tokarek, Sven Beck, Eric Hanner

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres, trennten sich die Spielgemeinschaften Rulfingen und Schmeien mit einem 5:5 Unentschieden. Ein Torspektakel, das von Unsicherheiten in beiden Defensivreihen geprägt war. So verteilten vor allem die Gäste teilweise großzügige Geschenke, welche die Hausherren angenommen haben.

In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren das Kommando und waren die bessere Mannschaft. Nach sechs Minuten hatte die SG Rulfingen bereits die Möglichkeit in Führung zu gehen. Ein Akteur der Hausherren lief auf das Tor von Robin Stauß zu. Er entschied sich das Leder vor dem herauseilenden Keeper quer zu legen, doch Marcel Behmann verhinderte mit einer Grätsche den Querpass und so den frühen Rückstand. In der Folgezeit hatte die SG Rulfingen außer ein paar Distanzschüssen von Unruheherd Stefan Andelfinger nichts vorzuweisen. Die Gäste konnten Offensiv kaum Akzente setzen und waren darauf bedacht, das Spielgeschehen vom eigenen Tor fern zu halten. In der 30. Minute ging die SG Rulfingen verdient in Führung. Manuel Strobel brachte das Leder gekonnt im Tor unter. Elf Minuten später gelang es Stefan Andelfinger das Spielergebnis auf 2:0 zu erhöhen. Sein Freistoß flog unter gütiger Mithilfe der Mauer ins Tor. Kurz vor der Pause gelang den Gästen der SGM Schmeien der erste sehenswerte Angriff. Das Leder wurde in der Defensive gewonnen und anschließend zügig auf Jens Hanner vorgetragen. Hanner hatte alleine vor dem Heim-Keeper Fabian Lorenz keine Mühe mehr und verkürzte zum 2:1 Halbzeitstand.

Mit Wiederanpfiff war eine andere Gästemannschaft zu sehen. Mit freundlicher Unterstützung der Hausherren, die gedanklich noch in der Kabine waren, übernahm die SGM Schmeien das Spielgeschehen und drängte auf den Ausgleich. Almir Selimi und der eingewechselte Adrian Tokarek scheiterten jedoch beide an Fabian Lorenz. In Mitten der Dräng-Phase schlug Mike Senft mit einem Doppelpack zu. Zuerst patzte Eric Hanner im Aufbauspiel als er sich zu einfach den Ball vom Fuß nehmen ließ und nur eine Minute später gab es Absprechdifferenzen zwischen Robin Stauß und Jahn Nowak. Beide Male konnte Senft die Gunst der Stunde nutzen und den Spielstand auf 4:1 hoch schrauben. Die Gäste gaben trotz eines Drei-Tore Rückstands nicht auf und drängten auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang Almir Selimi in der 76. Minute per Elfmeter. In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse. Zuerst konnte Adrian Tokarek in der 86. Minute auf 4:3 verkürzen. Nur eine Minute später konnte Stefan Andelfinger den alten Abstand wieder herstellen und die vermeintliche Vorentscheidung erzielen – 5:3. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit gelang Sven Beck erneut der Anschlusstreffer auf 5:4. Die Gäste warfen nun alles nach vorne um den Ausgleich zu erzielen. Als ein Freistoß von Laurentiu-Costinel in den Strafraum flog und Eric Hanner per Kopf das Leder über den herauseilenden Lorenz ins Netz beförderte, war der Jubel groß auf Seiten der Gäste. Das Spiel war jedoch noch nicht zu Ende. Ein Angriff der Hausherren konnte Demir Selimi in letzter Sekunde regelwidrig bremsen und bekam dafür die gelb/rote Karte. Über diesen Platzverweis ärgerten sich die Gäste anschließend nicht, da der fällige Freistoß im Fangzaun landete und der gutleitende Schiedsrichter danach das Torspektakel abpfiff.

Schlussendlich war es ein gefühlter Sieg für die SGM Schmeien, die eine tolle Moral bewies und sich selbst nie aufgegeben hat. Dennoch gab es zu viele individuelle Fehler im Defensivbereich, die einen Auswärtssieg verhinderten. Nächste Woche gastiert der TSV Mägerkingen in Unterschmeien.