Das Jahr 1998 war für die Fussballabteilung des SV Unter/Oberschmeien ein sehr erfolgreiches. Damals konnte die A-Jugend am 13. Juni 1998 in einem Entscheidungsspiel in Laiz, sich den Meistertitel der Kreisstaffel sichern. Den SV Bingen/Hitzkofen konnte das Team von Trainer Markus Stein mit 2:1 besiegen.

Im selben Jahr, genauer gesagt am 14.06.1998, hatte auch die 1. Mannschaft des SV Unter/Oberschmeien etwas zu feiern. Durch den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga B, war der SV Unter/Oberschmeien für die Relegationsrunde zur Kreisliga A berechtigt. Im Entscheidungsspiel in Ennetach setzte sich der SV Schmeien mit 3:2 gegen SPV Sigmaringen Türk Gücü durch und stieg in die Kreisliga A auf.

Vor einer imponierenden Zuschauerkulisse von 850 Zuschauern drehte die Mannschaft um den damaligen Spielertrainer Siggi Braun einen 2:1 Rückstand zur Halbzeit in einen knappen Sieg. Torjäger Manuel Steeger vergab kurz vor Ende der Partie eine hundertprozentige Torchance, erzielte jedoch in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit den vielumjubelten Siegtreffer.

Im selben Jahr konnte der SV Unter/Oberschmeien zur Saison 1998/1999 erstmals eine Reservemannschaft am Spielbetrieb anmelden. Anfänglich übernahm Christian Glöckler und anschießend Gerhard Schömbucher für längere Zeit die Betreuung der 2. Mannschaft

Die Aufstiegsmannschaft 1998
Hintere Reihe v. l.: Thomas Dreher, Harald Hotz, Lothar Demmer, Markus Schmid, Holger Salomon, Manuel Steeger, Tobias Hipp, Raphael Hipp, Steffen Gastel
Vorne v. l.: Ernst Hanner, Gerd Hotz, Joachim Grom, Christoph Frick, Siggi Braun, Alexander Wangler, Werner Köhler