Die Saison 2022/23 ist seit letztem Wochenende Geschichte und die Mannschaft der SGM Schmeien/Sigmaringen/Laiz belegt nach 24 Spielen mit 45 Punkten den dritten Tabellenplatz. Das Trainerduo Stefan Linder und Christian Lauria blickt auf eine gute Saison zurück, doch beide sagen auch, dass mehr drin gewesen wäre. „Wir haben die Punkte liegen gelassen, wo ein Aufstiegskandidat sie nicht liegen lassen darf“, sagt Lauria und meint damit unter anderem die Niederlagen in Seekirch, Blochingen und Ölkofen. Alle drei Mannschaften waren zu dem Zeitpunkt der Spiele Tabellenletzte und konnten die SGM Schmeien besiegen. Dazu kam, dass die SGM gegen Hoßkirch und Mägerkingen in Hin- und Rückspielen viermal Unentschieden spielte und so im Vergleich zu Meister TSV Neufra und Vizemeister FC Mengen sich unnötige Punktverluste leistete. „Neufra und Mengen haben eine fast perfekte Saison gespielt und stehen verdient ganz oben in der Tabelle“, sagt Linder und sieht den Unterschied in der Konstanz. „Natürlich fielen mit Eric Hanner und Kwami Affanyi zwei Stammspieler aus der Hinrunde weg, doch der Unterschied war, dass Mengen und Neufra auch die knappen Spiele gewonnen haben und sich gegen die unteren Teams keine Ausrutscher erlaubten.“ Auch für Lauria ist die fehlende Konstanz ausschlaggebend gewesen. „Da holen wir gegen den Meister vier Punkte, machen in Mengen ein starkes Spiel und verlieren auf der anderen Seite dreimal gegen den Tabellenletzten.“ Bester Torschütze der 1. Mannschaft war mit 14 Treffern Sven Beck, dahinter folgten Jens Hanner mit 7 Treffern und Luca Bongermino mit 6 Treffern.

Die Reservemannschaft um Kapitän Dominik Käppeler beendet die Saison mit 50 Punkten als Vizemeister. Meister wurde die FG 2010 Wilhelmsdorf-Ried-Zuss mit 21 Siegen aus 22 Spielen. Nur beim 4:4 gegen die SGM Schmeien ließ sich der Meister Punkte wegnehmen. Mit 16 Toren teilen sich Sascha Kessel und Carsten Wagner den Titel Top-Torschütze bei der Reservemannschaft.

Die kompletten Statistiken der ersten und zweiten Mannschaft sind auf unserer Homepage zu sehen.

Stefan Linder wird verabschiedet

Nachdem letzten Spiel bedankten sich die Kapitäne Eric Hanner und Robin Stauß bei den Trainern für die Saison und überreichten ihnen eine Kleinigkeit von der Mannschaft. Zudem bedankten sich Hanner und Stauß bei Stephanie Hoch, die bei den Heimspielen das Tippspiel durchführt und so die aktiven Mannschaften unterstützt. Zum Schluss verabschiedeten sie den scheidenden Trainer Stefan Linder. Linder verlässt die SGM nach nur einem Jahr und schließt sich dem A-Ligisten SV Langenenslingen an. Dort nimmt er die Chance war, mit seinem Bruder die Geschicke ab Juli zu leiten. Die SGM Schmeien wird ab Juli von Marco De Vito und Christian Lauria geleitet. Als Torwarttrainer bleibt Manuel Blender dem Verein erhalten und kümmert sich weiterhin um Robin Stauß und Steffen Röder. Zum Schluss lobt Linder die Abteilungsführung: „Was die Abteilung für die Mannschaft macht ist für diese Spielklasse enorm. Hier wird geschaut, dass es den Jungs an nichts fehlt.“ Das ist eine Grundlage, auf der nächste Saison wieder aufgebaut und die Ziele neu aufgenommen werden können.