Am Freitag, den 22. März um 20 Uhr fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unter-/Oberschmeien im voll besetzten Gasthaus Krone statt. Geleitet wurde die Jahreshauptversammlung vom 1. Vorsitzenden Angelo Koch, der nach seiner Begrüßung und abgehaltener Totenehrung in seinem Bericht auf ein aktives und erfolgreiches Jahr des SV Unter-/Oberschmeien zurück blickte.

Einige Highlights waren unter anderem ein bestens organisierter Ausflug ins Legoland nach Günzburg mit 50 Kindern, sowie ein außerordentlich gut besuchter Krone-Pokal auf dem Sportgelände Großwies in Unterschmeien bei dem die Mannschaft der SGM Schmeien den Titel erneut mit nach Hause nehmen konnte und das wieder stattfindende Zeltlager im September 2023 auf der Großwies für den Nachwuchs. Darüber hinaus konnten mehrere Projekte wie die neue PV-Anlage und die Klausurtagung der Vorstandschaft mit den Abteilungsleitungen umgesetzt werden. Die Abteilung Fußball ist derzeit mit 16 Schiedsrichtern führend im Bezirk. In den Abteilungen Breitensport und Badminton konnte ein Mitgliederplus verzeichnet werden. Jugendleiter Lukas Merk berichtete über die anstehenden Projekte wie den Mitmachzirkus in den Osterferien und das diesjährige Zeltlager, welches im Juli 2024 stattfindet. Zusammenfassend wurden die sportlichen Angebote im Jahr 2023 sehr gut angenommen und es konnte uneingeschränkt trainiert werden. Die Vereinskasse weist einen soliden Stand aus, sodass der Verein mit einem guten Polster neue Herausforderungen und Projekte ins Auge fassen kann. Die Kasse wurde durch Tobias Frick und Winfried Höfler geprüft. Die einstimmige Entlastung des Kassiers Markus Schmid führte Unterschmeiens Ortsvorsteher Tobias Frick durch. Nach erfolgter Entlastung der Vorstandschaft, abgehalten durch Herrn Bürgermeister Dr. Ehm, nahm Unterschmeiens Ortsvorsteher Tobias Frick die Neuwahlen vor. Im Aufgabenbereich der Kassenprüfung gab es einen Wechsel. Kassenprüfer Tobias Frick schied nach 10 Jahren aus, seinen Posten übernimmt Harald Hotz. Im Anschluss an die Wahlen stand eine Vielzahl von Ehrungen an, welche durch Schriftführerin Marion Höfler und 2. Vorsitzenden Gerhard Schömbucher durchgeführt wurden. Die anwesenden zu ehrenden Mitglieder erhielten gemäß der Vereinsehrenordnung entsprechende Urkunden und Geschenke.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende Angelo Koch bei allen Mitgliedern, Helfern, Trainern, Übungsleitern und Gönnern für ihr Engagement und deren Unterstützung.

Es wurden folgende Mitglieder geehrt:

10 Jahre Mitgliedschaft

Ann-Marie Kiner, Sebastian Frank, Helen Fröhlich, Julia Hanner, Florian Horender, Stefan Hospach und Simon Rebholz

20 Jahre Mitgliedschaft

Matthias Bauschatz, Oliver Dreher, Franziska Kaut, Erna Kleiner, Franziska Stauss, Marion Stauss, Gertrud Dreher, Beate Fröhlich, Timo Hummel, Holger Salomon, Agnes Schönbucher, Johanna Stöckle, Jörg Walker, Sabine Wenzel, Wilhelm Reiser, Reinhard Fitzel, Daniel Bix, Volker Ebinger, Wolfgang Endriss, Elke Hanner, Bernhard Höfler, Elfriede Hotz, Michael Köppel, Waldemar Lehmann, Alexander Maichle und Ulrike Marquardt.

30 Jahre Mitgliedschaft

Claudia Diebold, Gerhard Egger, Tobias Hipp, Elisabeth Kaut, Harald Kaut, Richard Dreher, Susanne Dreher, Roland Dreher, Thomas Dreher, Joachim Grom, Jürgen Hartmann, Harald Hotz und Jürgen Stauss

40 Jahre Mitgliedschaft

Lydia Bix, Erika Blum, Ursula Gastel, Ingrid Hartmann, Gisela Hospach, Luzia Hotz, Paula Hotz, Helmer Jäckel, Helga Rumpel, Ursula Schütz, Eugen Fröhlich, Friedrich Bix, Wolfgang Kleiner, Gerhard Schömbucher, Ernst Hanner, Harald Spec, Hartmut Bix, Otto Schütz und Werner Spec