SV Herbertingen – SGM Schmeien
Samstag 19.11.2022
Aktive: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Am kommenden Wochenende steht der letzte Spieltag der Hinrunde 2022/23 an. Die Mannschaft vom Trainerduo Stefan Linder und Christian Lauria reißt zum SV Herbertingen, der zu Letzt den SV Ölkofen mit 2:0 besiegte und sich auf Platz fünf schob. Mit einem Spiel mehr rangieren die Hausherren vier Punkte hinter der SGM und können mit einem Sieg bis auf einen Punkt heran rücken.

Am vergangenen Sonntag waren Teile der SGM-Mannschaft Zaungast in Rulfingen und schauten zu, wie der Tabellenführer TSV Neufra alle drei Punkte an sich nahm und ihre Siegesserie auf zehn Spiele ausbaute. Auch der Tabellenzweite FC Mengen war erfolgreich und brauchte nur 31 Minuten um einen 5:0 Vorsprung gegen den FV Veringenstadt herauszuschießen. Mit dem 5:1 Endergebnis behauptet die Landesligavertretung den Relegationsplatz und schaffte sich ein fünf Punkte Polster auf die SGM, die jedoch noch ein Spiel weniger als die beiden führenden Teams absolviert hat. Einzig der SV Hoßkirch verlor seine Partie in Altshausen mit 3:2 und bleibt auf dem vierten Platz stehen. Durch die Siege von Mengen und Neufra, befindet sich die Mannschaft um Kapitän Eric Hanner in Herbertingen nun unter Zugzwang. Nur mit drei Punkten kann die SGM den beiden Kontrahenten auf den Fersen bleiben.
An die letzten Aufeinandertreffen mit dem SV Herbertingen blickt man im SGM-Lager mit positiver Erinnerung zurück. In den letzten vier Begegnungen ging die SGM jedes Mal als Sieger vom Platz. Dreimal davon sogar ohne Gegentreffer. Gelingt das Keeper Robin Stauß erneut, wäre das schon mal die halbe Miete für das neunte Ligaspiel in Folge ohne Niederlage. Zeigt die Offensive um Beck und Bongermino sich erneut so treffsicher wie gegen Ölkofen, dann steht einem Auswärtssieg nichts mehr im Wege. Doch einfach wird es der SGM nicht gemacht werden. Die Hausherren schoben sich mit zu Letzt acht Punkten bis auf den fünften Platz vor und sind seit vier Spielen ohne Niederlage. Unnötige Punktverluste wie beim 1:1 zu Hause gegen die SG Altshausen oder bei der 3:2 Niederlage in Blochingen verhinderten eine bessere Platzierung der Gastgeber.

Als Spieler nicht mitwirken kann Co-Spielertrainer Christian Lauria, der sich im letzten Spiel den Ellenbogen ausgekugelt hat, und Laruentiu-Costinel Prundeanu, der noch eine Verletzung vom Spiel in Rulfingen auskuriert. Dennoch werden Linder und Lauria eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken können, die die Aufgabe Herbertingen bewältigen kann. Ein Sieg in Herbertingen und die Mannschaft bekommt eine Woche später die Belohnung in Form eines Spitzenspiel beim Tabellenführer, bei dem die SGM dann im direkten Duell dem TSV Neufra auf die Pelle rücken kann. Doch davor, muss hart im Training gearbeitet werden und ein Auswärtssieg eingetütet werden.