Vergangene Woche hat der SV Unter/Oberschmeien das dritte Mal den Krone Pokal in Unterschmeien ausgetragen. Das Teilnehmerfeld bestand aus sechs Mannschaften aus den Bezirken Donau und Zollern. Am Sonntagabend konnte der Zollern Bezirksligist TSV Harthausen/Scher, durch einen 2:1 Finalsieg gegen den FC Inzigk./Vil./Eng. 99 den Krone Pokal erfolgreich verteidigen. Durch die Corona Pandemie war es für die Abteilung Fußball, um ihren Abteilungsleiter Marco De Vito, eine herausfordernde Vorbereitung. Von Anfang an war jedoch klar, dass wenn die Verordnungen es zu lassen, der Krone Pokal durchgeführt werden soll und darauf arbeitete die Abteilung seit Anfang Mai hin. Abteilungsleiter Marco De Vito blickt auf ein erfolgreiches Turnier zurück: „Wir wollten den Menschen nach so langer Zeit wieder einen gemeinsamen Treffpunkt geben. Ich denke, dass uns dies ganz gut gelungen ist.“ Die Veranstaltung wurde sehr gerne von der Bevölkerung angenommen, sodass die Spiele gut besucht waren. De Vito: „Natürlich hatten wir auch Glück mit dem Wetter, aber selbst bei den Halbfinalspielen und am Finaltag, als es geregnet hatte, war ich sehr überrascht, wie viel Menschen auf das Sportgelände gekommen sind.“ Zwar war es keine Pflicht die Menschen in einem Nachverfolgungssystem zu registrieren, doch die Abteilung entschied sich dafür die Luca-App einzusetzen und so auf Nummer sicher zu gehen.

Eine gewisse Brisanz hatten am Freitag die Halbfinalbegegnungen, ist sich De Vito sicher: „Im ersten Halbfinale musste der FC 99 das Derby gegen den SV Sigmaringen bestreiten. Dieses Spiel hatte vor allem die Zuschauer vom FC 99 gelockt.“ Im zweiten Halbfinale traf der Gastgeber in Form der SGM Schmeien/Sigmaringen/Laiz auf den Favoriten und späteren Turniersieger TSV Harthausen/Scher: „Auf Grund des Regens am Freitag, war unser Hauptspielfeld nicht bespielbar, sodass wir die Halbfinalbegegnungen auf dem Nebenplatz ausgetragen haben. Da dieser etwas kleiner ist, wurde das Spiel auf Grund der vielen Zuschauer zum Hexenkessel und ich war erstaunt wie gut sich unsere Mannschaft geschlagen hat.“ Schlussendlich behielt der TSV Harthausen/Scher knapp mit 1:0 die Oberhand und vergab dazu noch einen Elfmeter, welchen Robin Stauß parieren konnte. Der Finaltag fand wieder auf dem Hauptspielfeld statt. De Vito: „Drei Spiele hat der Platz nun an einem regnerischen Tag mitgemacht, aber wir waren uns einig, dass wir die Platzierungsspiele auf unserem Hauptspielfeld machen wollen. Unsere neuen Trainerbänke geben diesen Spielen den passenden Rahmen.“ Einen weiteren Rahmen gaben die Schiedsrichtergespanne, die der Verein für alle drei Platzierungsspiele bei der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen beantragt hat.

Am Samstag trafen sich sieben AH-Mannschaften und spielten einen Turniersieger aus. Der FC Laiz konnte sich hierbei ungeschlagen diesen Titel sichern. Überschattet wurde das AH-Turnier von zwei schwereren Verletzungen, bei denen der Krankenwagen herbeigerufen werden musste. Auch beim ersten Turniertag der aktiven Mannschaften, musst der Krankenwagen anrücken, als zwei Spieler Kopf an Kopf gestoßen sind. „Das wir dreimal in dieser Wochen den Krankenwagen benötigten ist schade, aber das hat man als Veranstalter leider nicht in der Hand“, sagt De Vito und ergänzt: „In der Nachbesprechung werden wir das Thema ansprechen und uns überlegen, wie wir uns in Zukunft hier besser aufstellen könnten. Vielleicht mit einem Notfallversorgungstermin vor Ort.“

Jetzt möchte De Vito erstmal ein paar Tage Ruhe haben, da die Veranstaltungswoche viel Energie gebraucht hat: „Es war mein erster Krone Pokal als Abteilungsleiter. So eine Woche kostet viel Kraft, aber ich weiß, dass ich mich auf meine Abteilung und die vielen freiwilligen Helfer verlassen kann. Besonders beeindruckt bin ich davon, dass es Leute im Verein gibt, die hierzu extra eine Woche Urlaub nehmen. Die waren jeden Tag beim Aufräumen und herrichten vor Ort, sind anschließend zum selber Fußball spielen nach Scheer gefahren und waren nach ihren Spielen wieder in Schmeien und haben weiter geholfen und das jeden Tag. Ohne diese Personen wäre die Woche nicht so reibungslos gelaufen. Zusammen haben wir die Veranstaltung sehr gut hinbekommen.“

Dienstag 27.07.2021

5. SGM Heinstetten/Unterdigisheim/Hartheim

6. TSV Straßberg II

Bester Spieler:

Philipp Schuth (TSV Harthausen/Scher)

Beste Torschützen, je 3 Treffer:

Christoph Grof (FC Inzigk./Vil./Eng. 99)

Renè Stegmeyer (SV Sigmaringen)

Philipp Koch (TSV Harthausen/Scher)