Beinahe hätte es geklappt und die SGM Schmeien hätte alle angesetzten Spiele in 2021 der laufenden Saison absolviert. Da das erste Rückrundenspiel gegen die Zweitvertretung SG Alb-Lauchert bereits Mitte September ausgetragen wurde, fehlte nur noch das letzte Hinrundenspiel gegen den TSV Mägerkingen. Dieses fand nicht mehr statt, da der Württembergische Fussballverband die Ligen frühzeitig in die Winterpause geschickt hatte. Vorausgesetzt es gibt im neuen Jahr keine Überraschungen, wird es am Ende ein Zweikampf um die Aufstiegsplätze geben. Derzeit führt der SV Bingen/Hitzkofen die Tabelle an. Mit einem Rückstand von zwei Punkten lauert der SV Bronnen auf dem Relegationsplatz. Die Bronnener haben mit zehn Punkten einen komfortablen Vorsprung auf den dritten Platz.

Die SGM Schmeien belegt zur Winterpause den vierten Platz. Nach einem katastrophalen Saisonstart, kann sich dieser Tabellenplatz jedoch sehen lassen. Drei Niederlagen musste die SGM nach dem dritten Spieltag verkraften ehe gegen den FC Mengen II und im vorgezogenen Rückrundenspiel gegen die SG Alb-Lauchert II zwei Siege in Folge gefeiert werden konnten. Vor allem die Niederlagen zum Saisonstart in Gammertingen und  Veringenstadt waren ärgerlich und sind als verschenkte Punkte zu betrachten. In den anschließenden acht Partien verlor die SGM jedoch nur noch gegen den Branchenprimus SV Bingen/Hitzkofen auf dessen Gelände. Das Spiel gegen den TSV Neufra wurde am grünen Tisch gewonnen und sportliche Siege gab es in Herbertingen und Hausen sowie zu Hause gegen Ölkofen. Gegen die Teams aus Altshausen, Fleischwangen und die SG Rulfingen, die sich allesamt im Verfolgerfeld der Spitzenteams tummeln, trennte sich die SGM stets mit einem Remis. Vor allem die Unentschieden zu Hause waren ärgerlich, doch ein Zeichen dafür, dass die SGM in der Rückrunde an der Chancenverwertung arbeiten muss. Einzige Ausnahme war das letzte Spiel des Jahres in Rulfingen als sich die Mannschaften 5:5 trennten. In dieser Partie war nicht die Offensive das Manko, sondern die Defensive, die an diesem Tag Geschenke verteilte.

Mit einer Serie von acht Spielen ohne Niederlage kann die SGM sich versöhnlich in die Winterpause verabschieden. Danach heißt es eine gute Vorbereitung zu absolvieren und das Mammutprogramm zum Auftakt zu bewältigen. Sollten es die Gegebenheiten zulassen, beginnt die Rückrunde am Sonntag, den 06.03.2022 beim Titelanwärter in Bronnen. Anschließend steht ein Heimspiel gegen den FV Veringenstadt an, ehe es nach Mengen geht und der SV Bingen/Hitzkofen nach Unterschmeien kommt.