SGM Schmeien – TSV Mägerkingen
Sonntag 23.10.2022
Aktive: 15 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

In der Tabelle der Kreisliga B konnten sich nach acht Spieltagen bereits fünf Teams etwas absetzen und so trennen den Fünftplatzierten SGM Weithart/Rulfingen und den Sechstplatzierten TSV Mägerkingen vier Punkte. Zu den fünf oberen Mannschaft gehört auch die SGM Schmeien, die derzeit mit vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer TSV Neufra Platz vier belegt. Zum kommenden Heimspiel ist der TSV Mägerkingen zu Gast.

Die Gäste starteten mit Siegen gegen den FV Veringenstadt (4:0) und beim FC Blochingen (2:0) ganz ordentlich in die Saison. Zwar gab es am dritten Spieltag eine 4:0 Niederlage beim FC Krauchenwies/Hausen/Göggingen, doch am vierten Spieltag erkämpfte sich der TSV einen Punkt in Mengen. Aus den letzten drei Spielen kamen noch zwei weitere Punkte aus den torlosen Heimbegegnungen gegen Altshausen/Ebenweiler und Ölkofen hinzu. Aus den Ergebnisse ist ersichtlich, dass der vor der Saison gekommene Trainer Patrick Ott es schaffte, die Defensive zu stabilisieren. Erst neun Gegentore musste der TSV hinnehmen und dabei bekamen sie acht Stück in zwei Partien und eins in Mengen. Bereits viermal blieb die TSV-Defensive in dieser Saison ohne Gegentor. Das ist alleiniger Spitzenwert in der Liga! Die Stellschrauben an denen Ott noch drehen muss, befinden sich in der Offensive. Nachdem an den ersten beiden Spieltagen sechs Treffer erzielt wurden, kamen in den folgenden fünf Partien nur noch zwei Tore dazu.

Die Frage die sich die Elf von Stefan Linder und Christian Lauria nun stellen muss, ist wie sie diesen starken Defensivverbund schlagen könnte. In der vergangenen Saison gelang der SGM-Offensive in beiden Spielen kein Treffer gegen den TSV Mägerkingen und beide Male verließ man den Platz als Verlierer. Zu Hause gab es eine 1:0 und auswärts eine 2:0 Niederlage. Mit den beiden Niederlagen im Kopf sollte die Mannschaft um Kapitän Eric Hanner Motivation genug verspüren, um am Sonntag den Platz als Sieger verlassen zu wollen. Die Gefahr den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, wird, Angesicht des Punktgewinns der Mägerkinger in Mengen, keiner. Die SGM ist zu Hause noch unbesiegt und auch die Spitzenteams Neufra, Mengen und Hoßkirch konnten in Unterschmeien nicht siegen. Diese Serie gilt es nun auszubauen und am besten mit drei Punkten den vorderen Teams weiter auf die Pelle zu rücken. Der Kader besitzt die Qualität im Kollektiv, aber auch durch Individualisten die TSV-Defensive zu bezwingen. Zudem besitzt die Mannschaft mittlerweile auch die Erfahrung und das Wissen, dass man die Treffer nicht unbedingt in der ersten Halbzeit erzwingen muss, sondern ein Spiel 90 Minuten geht. Am Ende sollten drei Punkte verbucht werden können und dabei spielt es keine Rolle wer wann die benötigten Treffer erzielt.

Macht die SGM ihre Hausaufgaben und gewinnt ihr Heimspiel, kann nach Spielende nach Neufra geschaut werden. Dort nehmen sich der Spitzenreiter und der Tabellenzweite gegenseitig die Punkte weg und die oberen Tabellenplätze könnten am Sonntagabend sehr eng zusammen rutschen. Doch bevor man dort hinschaut, muss die Aufgabe und das Bollwerk Mägerkingen bewältigt werden.