SGM Schmeien – SV Ölkofen
So. 06.11.2022
Aktive: 14:30 Uhr
Reserve: 12:45 Uhr

Die SGM Schmeien konnte in Rulfingen kämpferisch überzeugen und blieb somit gegen jede Mannschaft aus den Top-5 unbesiegt. Gegen den Tabellenführer TSV Neufra siegte die SGM mit 4:1, gegen den fünftplatzierten SG Weithart/Rulfingen mit 2:1 und jeweils ein 1:1 Unentschieden gab es gegen den Zweitplatzierten FC Mengen und Drittplatzierten SV Hoßkirch. Damit befindet sich das Team auf dem vierten Tabellenplatz und hat zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und sechs Punkte Rückstand auf den Platz an der Sonne. Bevor die SGM in ein spielfreies Wochenende geht, gastiert der SV Ölkofen in Unterschmeien. Durch die Zeitumstellung finden die Partien im November bereits um 14:30 Uhr statt. Die Reservemannschaften stehen sich um 12:45 Uhr gegenüber.

In den drei Duellen seit 2019, siegte jedes Mal die SGM. 2019 gab es einen 4:1 Heimerfolg, 2021 siegte die SGM mit 2:1 zu Hause und im Mai diesen Jahres gab es einen Last-Minute 2:1 Sieg in Ölkofen als Almir Selimi in der Nachspielzeit traf. Diese Bilanz möchte der Gast am kommenden Sonntag verbessern und wird auf sein Sturmduo Philipp Sugg (8 Treffer) und Simon Thiel (6) bauen. Zusammen steuerten Sugg und Thiel 14 der insgesamt 20 Treffer bei und sind somit das Herzstück ihrer Mannschaft. In der Defensive kassierte Ölkofen bereits 24 Gegentreffer, was ausschlaggebend ist, dass der Gast sich nur auf Platz 9 befindet. So muss der neue Spielertrainer Edin Fehratovic noch ein Mittel finden, um seine Defensive sattelfest zu machen. So fallen im Durchschnitt fünf Tore in einer Begegnung des SV Ölkofen in dieser Saison, was vor allem die neutralen Zuschauer freuen wird. Bei der Spielgemeinschaft fallen im Schnitt 2,5 Treffer pro Begegnung, wo der Grund in einer starken Defensivarbeit des gesamten Teams liegt. Spannend wir zu sehen sein, wie die beste Defensive der Liga um Kapitän Eric Hanner, das Sturmduo Sugg und Thiel in Griff bekommen möchte. Ein Sieg auf eigenem Gelände ist Pflicht bevor die SGM eine Woche später sich erholen kann. Ein weiterer Ausrutscher daheim und die Tabellenspitze kann an den nächsten zwei Spieltagen in weite Ferne rutschen. Zwar ist die SGM zu Hause daheim noch ungeschlagen, aber bereits dreimal wurden die Punkte mit den Gästemannschaften geteilt. Dieser Wert ist verbesserungswürdig, vo allem wenn man um die oberen Plätze mitspielen möchte. Macht die SGM ihre Hausaufgaben und behält die drei Punkte in Unterschmeien, dann kann sie am Sonntagabend ganz beruhigt nach Hoßkirch schauen, denn dort ist der FC Mengen zu Gast. Durch das Duell zweiter gegen dritter, kann es am Sonntagabend zum Stühle rücken in der Tabelle kommen und die SGM kann mit drei Punkten mindestens ein Platz gut machen.

Die Leistungen gegen die Mannschaften aus den Top-5 waren stark. Nun heißt es mit solch einer Leistung das Spiel gegen den neunten der Tabelle zu bestreiten und mit demselben Engagement wie gegen die Spitzenteams zu Werke zu gehen. Hanner, Stauß und Co. sind gewillt an der Tabellenspitze dran zu bleiben und peilen den dritten Heimsieg an!