Mit dem Schiedsrichter Neulingskurs der Gruppe Sigmaringen, der am 27. April endete, erhielten die Schiedsrichter des SV Unter/Oberschmeien Zuwachs. Bastian Schmid und Marie Schurer schrieben und bestanden die Prüfung und gehören nun zu den 16 aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Verein. Schurer gehört dazu zu den drei Frauen im Verein die wöchentlich pfeifen und zu den insgesamt vier Frauen der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen.

Schurer ist selbst als Spielerin bei der Mädchenmannschaft der SG Heuberg aktiv. „Das ein oder andere Mal regt man sich als Spieler schon über den Schiedsrichter auf.“ Ein Grund für sie am Lehrgang teilzunehmen, da sie die Sicht des Schiedsrichter besser verstehen möchte. Nach ihren ersten Einsätzen am vergangenen Wochenende stellte sie fest, dass es immer Leute auf dem Sportplatz gibt, die mit einem Pfiff nicht zufrieden sind. „Es ist egal, ob die Entscheidung richtig ist oder nicht, die meckern halt.“ Auf den Schiedsrichterausweis, den die Neulinge nach bestandener Prüfung erhalten haben, hat sich Schurer gefreut. „Natürlich war auch der kostenlose Eintritt ins Stadion, eine große Verlockung die Schiedsrichterprüfung abzulegen“, gibt Schurer zu. „Wir waren eine offene Gruppe, sodass ich viel aus den Abenden mitnehmen konnte. Es hat Spaß gemacht“

Bastian und Marie erhalten für die ersten Spiele Paten von der Gruppe, sodass sie die ersten Spiele nicht alleine bestreiten müssen. Beide erhielten ihre Ausrüstung vom Verein und können nun die ersten Spiele leiten.

Wir freuen uns sehr, dass ihr nun den Verein auf den Sportplätzen in der Umgebung vertreten werden und wünschen euch immer gut Pfiff.