SGM Bingen/Schmeien/Sigmaringen – FC Laiz 2:2 (2:1)

Wenn bei einem C-Jugend-Spiel am Mittwoch Abend die Zuschauerränge im Sandbühlstadion voll sind, ist irgendetwas anders als sonst! Beim Heimspiel am 17.05. mussten unsere Jungs gegen den FC Laiz I antreten, und ein Spiel gegen Laiz hat einfach immer das „gewisse Etwas“: ein Derby bei dem die Spieler der beiden Mannschaften sich sehr gut kennen, und zum Teil sogar in die gleiche Klasse gehen – man kennt sich, man mag sich, man fürchtet sich. Im Oktober und November waren sich die beiden Mannschaften zuletzt begegnet, beide Male endete es mit einer Niederlage für unsere SGM.

Dieses Mal sollte es anders laufen, das Trainerteam schwor die Mannschaft darauf ein, von Anfang an wach zu sein, den Laizern keinen Zentimeter Luft zu lassen. Und so starteten sie auch tatsächlich ins Spiel, mit sehr hoher Intensität und vollem Einsatz, es war eine Freude zuzusehen! Und so ging unsere SGM Bingen/Schmeien/Sigmaringen auch bereits nach 3 Minuten in Führung. Es war zu schön um wahr zu sein, und hielt leider auch nicht allzu lange: Die Laizer glichen schon in der 7. Minute wieder aus. Doch statt einzuknicken, spielten unsere Jungs nun noch engagierter und glänzten mit präzisem Passspiel. Das 2:1 in der 19. Minute war das hochverdiente Ergebnis eines exzellenten Spielaufbaus wie aus dem Lehrbuch.

Was der Laizer Trainer seinen Spielern in der Pause nahelegte ist uns nicht bekannt, doch zwei gelbe Karten für Laiz in der 52. und 59. Minute lassen vermuten, in welche Richtung die Anweisungen gegangen sein könnten? Das Spiel entwickelte sich in der zweiten Halbzeit zu einem Schlagabtausch, in dem es unserer SGM nicht gelang den „Sack zuzumachen“ und andererseits stets die Gefahr eines Laizer Konters in der Luft hing. Mehrere sehr gute Torchancen konnten unsere Jungs nicht nutzen und wurden in der Nachspielzeit mit einem Laizer Glückstreffer zum 2:2 abgestraft. Es bleibt ein Punkt gegen Laiz und die Erkenntnis und der Stolz, dass unsere C-Jugend innerhalb des letzten halben Jahres deutlich an Qualität, Kampfgeist und Durchhaltevermögen gewonnen hat und keinen Gegner mehr fürchten muss.

Unsere SGM dominierte das Spiel und hätte den Sieg verdient gehabt, aber es sollte leider nicht sein. Die nächste Gelegenheit wird kommen! Stolz auf dieses hervorragende Spiel können unsere Jungs trotzdem sein, auch weil sie kurz vor
Saisonende die Fair-Play-Statistik anführen und in der gesamten Saison noch keine einzige Karte bekommen haben.