Krone Pokal bietet Quervergleich zwischen drei Bezirke

Zum bereits fünften Mal spielen von Dienstag 25. bis Sonntag 30.07.2023 sechs Mannschaften aus drei Fussballbezirken um den Krone Pokal auf dem Sportgelände in Unterschmeien. Im letzten Jahr gelang den Gastgebern in Form der SGM Schmeien/Sigmaringen/Laiz die Überraschung als sie sich als B-Ligist gegen die höherklassigen Teams durchsetzen konnte. Im Endspiel 2022 schoss gegen den damaligen Bezirksligisten SGM Heinstetten Jens Hanner das Tor zum Turniersieg. In diesem Jahr kann der Zollern-Vertreter aus Heinstetten bereits in der Gruppenphase Revanche nehmen. Die Spielgemeinschaft muss jedoch den Abstieg in die Kreisliga A verarbeiten und wurde damit in der letzten Saison in der Bezirksliga durchgereicht. Die SGM Schmeien verpasste als Tabellendritte den Aufstieg in die A-Klasse. Der Kader konnte mit Danny Dautel (FV Veringenstadt), Amir Alfattayrji (SV Ölkofen) und Nico Stegmeyer (Reaktiviert) vergrößert werden, sodass die Spielgemeinschaft in dieser Saison einen neuen Anlauf unternehmen möchte.

Als dritte Mannschaft wurde der Landesligist TSV Harthausen/Scher in die Herbert Kaut Gruppe zugelost, der als großer Favorit auf den Turniersieg gehandelt wird. Der letztjährige Bezirksligameister des Bezirk Zollern hatte in der Sommerpause einen Trainerwechsel zu verzeichnen. Andre Eckstein, kam vom FC Ostrach, leitet nun als Spielertrainer die Geschicke und folgt damit auf Gino Favella. „Die Testspielergebnisse zeigen nicht die Leistung der Mannschaft wieder“, zeigt sich Eckstein trotz den Niederlagen (0:5 TSV Ofterdingen, 1:5 VfB Bössingen) mit seiner Mannschaft bisher zufrieden. Um den Verein kennenzulernen lässt Eckstein derzeit die erste und zweite Mannschaft gemeinsam trainieren und hat damit im Schnitt 28 Spieler in den einzelnen Einheiten. „Die Mannschaft ist sehr wissbegierig“, lobt er den Einsatz der Spieler und fügt hinzu: „Das Fitnesslevel ist noch hinten dran, das hat man in den Testspielen gemerkt als wir jeweils in der Schlussphase die Spiele verloren haben.“ So liegt noch einiges an Arbeit vor Eckstein und seinem Team. „Bis zum Rundenstart müssen wir unseren Chancenwucher abstellen. Wir lassen noch zu viele klare Chancen liegen.“ Das Ziel für die kommende Saison ist der Klassenerhalt, doch Eckstein weiß um die Schwere der Aufgabe. „Der Leistungsunterschied von Bezirksliga zur Landesliga ist sehr hoch.“ Von Vorteil wird laut Eckstein der eigene Platz sein. „Harthausen hat immer viele Zuschauer und an den kleineren Platz, werden sich viele Ligakonkurrenten erst gewöhnen müssen.“ Eckstein möchte mit seiner Mannschaft spielerisch überzeugen und seinen eigenen Spielstil einbringen. „Es wird bei uns kein Kick and Rush geben“, ist er überzeugt. „Die Mannschaft muss über eine robuste und kämpferische Art in der Landesliga ankommen, dann können wir bestehen“, ist sich der Trainer sicher. Auf den Krone Pokal freut sich Eckstein und möchte das Turnier gewinnen. „Es wird mit Sicherheit ein gutes Turnier, da super Teams dabei sind.“

In der Schütz und Musch Gruppe dürfte es auf dem Blatt Papier spannender zugehen. Mit dem A-Ligisten SV Meßkirch ist nach 2019 der Bezirk Südbaden beim Krone Pokal wieder vertreten. Die Meßkircher hielten sich im vergangenen Jahr lange im Aufstiegsrennen, mussten sich am Ende jedoch mit dem dritten Platz zufrieden geben. Zudem beendet Ex-Bundesligaspieler Alexander Schnetzler seine Karriere, der eine große Lücke hinterlassen wird. Anders lief es beim Zollern-Vertreter SG Heuberg der die Saison auf dem zweiten Platz in der Kreisliga A beendete und so in die Saisonverlängerung musste. Mit den Siegen gegen den TSV Boll (1:0) und im Relegationsspiel gegen den FV Rot-Weiß Ebingen (2:0) gelang der Spielgemeinschaft der Aufstieg in die Bezirksliga. Dadurch ist die SG Heuberg in diesem Jahr der einzige Bezirksligist im Turnier, da der FC Laiz den umgekehrten Gang hinnehmen musste und sich nach nur einem Jahr wieder in der Kreisliga A befindet. Zudem gab es auf der Laizer Trainerbank einen Wechsel. Daniel Schwager beerbt das Trainerduo Andreas Reisser und Andreas Fiolka. Schwager: „Wir wollen eine gute Rolle in der Saison spielen und uns in der oberen Tabellenregion bewegen“, gibt der neue Coach die Richtung vor. So erwartet Schwager von seiner Mannschaft, dass sich alle dem Team unterordnen und an einem Strang ziehen. „Die Qualität in der Kreisliga A ist sehr ordentlich und nur durch eine gute Trainingsbeteiligung und Intensität in den Einheiten, können wir in der Liga bestehen!“ Trotz des Abstieg hat kein Spieler den Verein verlassen. Neu im Kader sind Edin Fehratovic (SV Ölkofen) und Marius Frank (FC Krauchenwies/Hausen), wobei Frank das Amt des Torwarttrainers bekleidet. Im August stößt Julian Sachnüger wieder zum Kader hinzu und im Oktober beendet Matthias Richter sein Auslandssemester, sodass die zwei dem neuen Trainer noch mehr Optionen für die Offensive zur Hand geben. „Die Kommunikation und das Spieltempo ist schon ganz ordentlich, aber im Positionsspiel und im taktischen Verhalten müssen wir uns noch verbessern“, sagt Schwager und möchte darauf das Hauptaugenmerk beim Krone Pokal legen. Mit seinem Team möchte er ein gutes Turnier spielen und ist gespannt, zu was es in dieser Phase der Vorbereitung reicht.

Spielplan:

Dienstag 25.07.2023