In der Herbert Kaut GmbH Gruppe sind beide letztjährige Finalisten vertreten. Vervollständigt wird die Gruppe vom Turnierfavorit aus Harthausen.

Team 4 von 6

SGM Schmeien/Sigmaringen/Laiz

Bezirk: Donau
Liga: Kreisliga B

Der TSV Neufra und der FC Mengen II verabschiedeten sich in der letzten Saison in die Kreisliga A. Das Feld der Aufstiegsanwärter für die kommende Saison wurde damit jedoch nicht kleiner. Mit dem FC Inzigkofen/Vilsingen/ Engelswies 99 und der SGM Scheer/Ennetach kommen zwei Mannschaften in die Kreisliga B, welche den direkten Wiederaufstieg anpeilen werden. Auch die neuen Spielgemeinschaften FC Ostrach II/SV Hoßkirch und FV Veringenstadt/SG Hettingen/Inneringen II werden durch die gebündelten Kräften eine größere Rolle in der Kreisliga B einnehmen wollen. Vor allem auf die Duelle mit dem FC 99 kann sich die Mannschaft des neuen Trainerduo De Vito und Lauria freuen, denn diese Duelle waren schon immer ein Zuschauermagnet. Den Verantwortlichen der SGM gelang es den Kader in der Sommerpause zu vergrößern und so den Konkurrenzkampf im Team anzuheizen. Mit dem Erhalt der Leistungsträger möchte die SGM in der Kreisliga B wieder oben mitspielen. Beim Krone Pokal geht die SGM erstmals als Titelverteidiger an den Start. Es wird eine Herkulesaufgabe den Überraschungscoup vom Vorjahr bestätigen zu können. Bereits in der Gruppenphase wird der SGM mit dem TSV Harthausen/Scher und der SGM Heinstetten alles abverlangt werden. Mit dem letztjährigen Coup und einer starken Leistung konnte die SGM eine Euphorie entfachen. Dies soll in diesem Jahr wieder geschehen und hierzu soll mindestens der Halbfinaleinzug erreicht werden.

Team 5 von 6

SGM Heinstetten / Hartheim / Unterdigisheim

Bezirk: Zollern
Liga: Kreisliga A

Nachdem Abstieg 2023 aus der Landesliga in die Bezirksliga hat es die SGM Heinstetten ein Jahr später erneut erwischt. Die Spielgemeinschaft belegt am Ende der abgelaufenen Saison den 13. Tabellenplatz. Am Ende hatten sie knapp nur drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz und den Relegationsplatz. So half auch der Trainerwechsel in Mitten der Rückrunde nicht als Oliver Hack mit seinem Rücktritt nochmals neue Impulse schaffen wollte. Frank Dilger übernahm zum damaligen Zeitpunkt die Geschicke der SGM und wird diese in der neue Saison zusammen mit Kai Dreher leiten. Dilger und Dreher sollen die Mannschaft ins vordere Mittelfeld der Kreisliga A führen und den Umbruch einleiten. Die erste Aufgabe des Trainerduos wird es sein, Stammkraft und den letztjährigen Spieler des Turniers Michael Riester zu ersetzen, den es zum Landesligist nach Straßberg zog. Den Krone Pokal wird das Trainerduo nutzen wollen, um auch die Jugendspieler an den aktiven Bereich heranzuführen. Mit den Hausherren hat die SGM Heinstetten im letzten Jahr keine gute Erfahrungen gemacht. In der Gruppenphase sowie im Endspiel gab es zwei Niederlagen. Die SGM Heinstetten wird Revanche nehmen und so den Grundstein fürs Halbfinale legen wollen.

Team 6 von 6

TSV Harthausen/Scher 1872 e.V.

Bezirk: Zollern
Liga: Landesliga

Der TSV Harthausen/Scher kann auf eine erfolgreiche Saison 22/23 zurückblicken. Die erste Mannschaft konnte sich in der Bezirksliga mit dem Meistertitel krönen und stieg damit in die Landesliga auf. Der zweiten Mannschaft gelang im ersten Jahr in der Kreisliga A souverän mit dem 6. Platz der Klassenerhalt. In der Sommerpause gab es einen Trainerwechsel in Harthausen. Auf Meistertrainer Gino Favella folgt Spielertrainer Andrè Eckstein der vom FC Ostrach kommt. Eckstein soll dafür sorgen, dass der TSV die Klasse hält und sich in der Landesliga etablieren kann. Der Saisonstart hat es in sich: Zum Auftakt steht das prestigewichtige Zollern-Derby gegen den TSV Straßberg in Harthausen an. Anschließend steht ein Auswärtsspiel beim SV Sulmentingen an ehe es zu den Duellen mit den Donau-Vertretern FC Mengen und beim SV Hohentengen kommt. In der ersten Runde des WFV Pokal kommt es zum Duell mit dem TSV Riedlingen, der seinerseits bereits in die vierte Landesligasaison geht. Beim Krone Pokal bekam der TSV mit der SGM Schmeien und der SGM Heinstetten die Finalisten des Vorjahres in die Gruppe zugelost. Nach 2020 und 2021 soll der Pokal wieder mit nach Harthausen genommen werden.