In der Schütz und Musch GmbH Gruppe spielen in diesem Jahr ein Bezirksligist und zwei A-Ligisten um den Halbfinaleinzug.

Team 1 von 6

SV Meßkirch 1921-04 e.V.

Bezirk: Südbaden
Liga: Kreisliga A

Der SV Meßkirch vertritt in diesem Jahr den Bezirk Südbaden beim Krone Pokal. In der Liga belegten sie mit einem Punkt Rückstand auf den FC Schwandorf/Wornd./Neuh. den 3. Platz und verpassten nur denkbar knapp die Teilnahme an den Aufstiegsrelegationsspielen und so die Zielvorgabe der letzten Saison. In der kommenden Saison möchte der Verein einen neuen Versuch starten in die Bezirksliga aufzusteigen. Nicht mehr dabei sein werden Manuel Renz und Alexander Schnetzler, die beide ihre Karriere im Sommer beendeten. So wird Trainer Marco Kernler herausfinden müssen, wer im Kader diese Lücken schließen kann und in die Fußstapfen von Renz und Ex-Bundesligaspieler Schnetzler treten kann. In der Liga wird es dadurch nicht leichter, da sich die Konkurrenz aus Schwandorf und Buchheim ebenfalls Hoffnungen macht ins Bezirksoberhaus aufzusteigen. Nach 2018 und 2019 nimmt der SV Meßkirch zum dritten Mal am Krone Pokal teil. 2018 als der Krone Pokal noch in einem Liga-System gespielt wurde, belegte der SV Meßkirch den 3. Platz und ein Jahr später, gelang ihnen ein 3:0 Erfolg im Spiel um Platz 5 gegen den Gastgeber. In diesem Jahr bekommen die Meßkircher es in der Gruppe mit dem Bezirksligisten SG Heuberg und dem A-Ligisten FC Laiz zu tun. Gelingt dem SV Meßkirch erstmals den Sprung ins Halbfinale?

Team 2 von 6

FC Laiz 1919 e.V.

Bezirk: Donau
Liga: Kreisliga A

Nach einem Jahr in der Bezirksliga muss der FC Laiz wieder den Gang in die Kreisliga A nehmen. Dort erwartet die Laizer Mannschaft ein starkes Teilnehmerfeld, in dem sich mehrere Teams Hoffnung auf den Aufstieg machen. Neben den ebenfalls abgestiegenen Mannschaften des FV Bad Saulgau, der SG Hettingen/Inneringen und des SV Sigmaringen werden auch wieder die SG Alb-Lauchert und der SV Bronnen im Kampf um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden wollen. Am Ende steigt nur der Meister auf, da es im nächsten Jahr keine Relegationsspiele geben wird. Der FC Laiz geht die neue Saison mit dem Trainerduo Daniel Schwager und Markus Marquard an und möchte dadurch neue Reize setzen. Neu im Kader sind Marius Frank, der als Torwarttrainer einen Platz im Kader einnimmt, und Edin Fehratovic der dem Trainerduo mehr Alternativen in der Offensive zu Hand gibt. Daniel Lauria hat seine Verletzung überwunden und Julian Sachnüger stößt ebenfalls im August wieder zur Mannschaft dazu. Greifen die neuen bzw. alten Rädchen schnell zusammen und kann das neue Trainerteam wieder ein Feuer entfachen, dann ist dem FC Laiz eine gute Rolle in der Kreisliga A zuzutrauen. Beim Krone Pokal muss sich der FC gegen den Bezirksligisten SG Heuberg und A-Ligisten SV Meßkirch behaupten. Der Sprung ins Halbfinale dürfte das Mindestziel sein. Ab da kann ein Vorbereitungsturnier eine gewisse Motivation entfachen, die auch auf die anstehende Saison übergehen kann.

Team 3 von 6

SGM Heuberg – Stetten/Schwenningen/Frohnstetten/Storzingen

Bezirk: Zollern
Liga: Bezirksliga

Nachdem großen Zusammenschluss zwischen den Vereinen SV Schwenningen, TSV Stetten am kalten Markt, SV Frohnstetten und SV Storzingen konnte die daraus resultierende SG Heuberg bereits im ersten Jahr Früchte tragen. Die Kreisliga A beendete die Spielgemeinschaft hinter dem Meister TSV Laufen/Eyach auf dem Relegationsplatz. In der Saisonverlängerung gelang dem Team um Kapitän Nico Stark mit den Siegen gegen den TSV Boll (1:0) und den FV Rot-Weiß Ebingen (2:0) den Aufstieg in die Bezirksliga. In der kommenden Spielzeit soll die Klasse im Bezirksoberhaus gehalten werden. Dies wird kein leichtes Unterfangen, da durch die anstehende Bezirksreform ein verschärfter Abstiegskampf ansteht. Langfristig möchte sich die SG Heuberg in dieser Liga etablieren und eine gute Rolle einnehmen. Beim Krone Pokal möchte die Spielgemeinschaft besser abschneiden als im Vorjahr. Damals setzte sie sich dank eines Hattrick von Tobias Seßler im Spiel um Platz 5 gegen den SV Sigmaringen mit 3:2 durch. In der Herbert Kaut GmbH Gruppe ist die SG Heuberg als Bezirksligist leichter Favorit. Doch unterschätzen sollte die SG die A-Ligisten SV Meßkirch und FC Laiz nicht.