Der SV Unter/Oberschmeien hat sich dazu entschlossen, zur Einsparung von fossiler Energie, der Reduzierung der ständig steigenden Energiekosten und aus Gründen des Klimaschutzes, das Sportheim auf dem Sportgelände Grosswies in Unterschmeien mit einer PV-Anlage auszustatten. Mit dieser Investition möchten wir mit dem Einsatz durch regenerative Energien vorausgehen und als Verein ein zeitgemäßes Zeichen setzen.

Die Anlage befindet sich mit 20 Modulen (8,20 kWp) auf dem Dach vom Duschgebäude. Das Vorhaben der Warmwasserbereitung wurde durch einen Heizstab, der im Bestandspufferspeicher integriert werden konnte, realisiert.
Somit ist durch die Mehrleistung der 8,2 kWp die Warmwasserbereitung zu großen Teilen über die PV-Anlage gewährleistet. Dadurch wird zu dem eine Einsparung im Gasverbrauch erzielt. Durch die intelligente Steuerung der Selbstoptimierung im
Speicher, liegt tagsüber die Priorität auf der Ladung des Pufferspeichers, aber auch als Stromlieferant für die Dauerverbraucher wie beispielsweise ein Kühlschrank.

In Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Sigmaringen und der Elektrozentrale Sigmaringen, konnte der Verein vor kurzem die Anlage in Betrieb nehmen. Das Ziel mit der PV-Anlage ist klar. Weg von gekaufter Elektrizität und Gas, hin zu möglichst autarker, umwelt- und klimafreundlicher Energiegewinnung für das Vereinsheim. Die Vorstandschaft hat sich bewusst für diese Anschaffung entschieden, da sie mit dieser Investition das Vereinsheim auch für die folgenden Jahrzehnte bezahlbar und die Mitgliedsbeträge stabil hält.