SGM Schmeien – FC Inzigk./Vil./Eng. 99
Aktive: 15 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr
Spielort: Vilsingen

Es ist nach langer Zeit mal wieder Derbytime! Nachdem das erste von drei Topspielen mit 1:0 gegen die SG Scheer/Ennetach letzten Sonntag gewonnen wurde, führt die Reise nun nach Vilsingen zum Derby und gleichzeitigen Spitzenspiel. Der Tabellendritte empfängt den Tabellenzweiten. Für die Mannschaft des Trainerduos Marco De Vito und Christian Lauria besteht nun die nächste Möglichkeit einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten. Der Tabellenvierte SG Altshausen/Ebenweiler verpasste es sich in der Spitzengruppe zu platzieren und kam im Nachholspiel gegen den FC Krauchenwies/Hausen/Göggingen sowie ein paar Tage später in Mägerkingen jeweils nur zu einem Remis. Der Spitzenreiter der SG Rulfingen/Weithart machte seine Hausaufgaben und fertigte die SpVgg Pflummern-Friedingen mit 6:1 ab und siegte damit im achten von neun Ligaspielen.

Durch die 3:2 Niederlage des FC 99 am vergangenen Wochenende bei der SG Ostrach/Hoßkirch beträgt der Vorsprung der SGM derzeit drei Punkte auf den Derbykontrahenten. Mit einem Sieg kann man sich als Zweier vom Dritten distanzieren und dem Tabellenführer auf den Fersen bleiben. Doch bekanntlich haben Derbys ihre eigenen Gesetze und in solchen Spielen ist die Tabellenkonstellation egal. Keiner der Teams möchte das Derby verlieren und so dürfen sich vor allem die Zuschauer auf einen spannenden Lokalkampf in Vilsingen freuen. „Die Jungs brennen auf das Spiel“, zeigt sich SGM-Trainer De Vito kämpferisch und ist überzeugt, dass jeder im Team verstanden hat worauf es am Sonntagnachmittag ankommt. „Das ist ein Derby und da gelten die alten Tugenden: Laufen, kämpfen, beißen! Der Platz muss brennen!“

Die SGM Schmeien schlägt mit der besten Defensive auf und versucht die Offensivreihe um Sebastian Auer (8 Treffer) in Griff zu bekommen. Die Defensive um Eichelmann und Lauria war der Grundstein für den Sieg im Spiel gegen die SG Scheer. Diese Leistung gilt es nun gegen den FC 99 zu bestätigen.
Doch Vorsichtig ist geboten, denn der FC 99 konnte als bisher einziges Team dem Spitzenreiter alle Punkte klauen in dem er 4:1 gewann. Die Mannschaft von Trainer Faruk Gül setzte sich mit der Niederlage in Ostrach selber unter Druck. Eine weitere Niederlage und die Tabellenspitze rückt weiter in Ferne.

Als das letzte Mal eine Schmeier Mannschaft auf den FC 99 in einem Ligaspiel traf, waren die Vorzeichen ungefähr dieselben. Im September 2014 gewann Schwarz/Weiß 4:1 beim FC 99 und im Rückspiel verlor man das Heimspiel mit 2:1. Am Ende der Saison stieg der FC 99 in die Kreisliga A auf. Dieses Mal möchte die SGM am Ende jubeln und dafür soll mit einem Derbysieg in Vilsingen drei wichtige Punkte gesammelt werden. Zudem ist ein Sieg im Derby immer was besonderes und alleine hierfür gilt es schon alles in die Waagschale zu werfen.