SGM Schmeien – SG Scheer/Ennetach
Sonntag 22.10.2023
Aktive: 15 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr

Mehr als die Hälfte der Hinrunde ist absolviert und an der Tabellenspitze geht es eng her. Tabellenführer ist die SG Rulfingen/Weithart die je zwei Punkten Vorsprung auf den FC 99 und die SGM Schmeien haben. Der derzeitige Tabellenvierte SG Altshausen ist bei einem Spiel weniger mit drei Punkten Rückstand ebenfalls in Reichweite. Dahinter folgt der Absteiger SG Scheer/Ennetach, die im Topspiel mit der SGM Schmeien am Sonntag Boden gut machen kann und das bei einem Spiel weniger.

Die letzten zwei Jahre waren bei der SG Scheer/Ennetach weniger von Erfolg geprägt. Durch eine 4:1 Niederlage im Relegationsspiel gegen den SV Bronnen ist die Spielgemeinschaft in der Saison 21/22 sportlich aus der Kreisliga A abgestiegen, hielt jedoch auf Grund immer weniger Mannschaften und die dadurch entstehenden Umstrukturierungen im Spielbetrieb die Liga. Diese Chance konnte die SG Scheer jedoch nicht nutzen und stieg ein Jahr später ab. Für Aufbruchstimmung sorgte das neue Trainerduo Christian Lehr und Jonas Jarrar zu Saisonbeginn. Lehr, der als Spielertrainer die Mannschaft auf dem Feld führen sollte, verletzte sich jedoch in der Vorbereitung. Dieser Umstand sorgte dafür, dass der für den Spielrand vorgesehene Trainer Jarrar wieder seine Schuhe schnürt. Mit Florian Krall (9 Treffer) bildet Jarrar (7 Treffer) das torgefährlichste Sturmduo der Liga. Zusammen erzielten sie 16 der insgesamt 27 Ligatreffer ihrer Mannschaft. Zudem haben sie den bezirksligaerfahrenen Florian König in ihren Reihen, der ebenfalls bereits mit vier Treffern seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis stellen konnte. Mit dieser Offensivpower wollen die Gäste die drei Punkte mit nach Scheer/Ennetach nehmen, um auch auf dem Weg des Saisonziel „Aufstieg“ zu bleiben.

Bei einer Niederlage rückt die Tabellenspitze für die Gäste bereits etwas in Ferne und die SGM Schmeien kann ein kleines Polster auf einen direkten Konkurrenten aufbauen. Nach zu Letzt nur einem Punkt aus zwei Spielen sowie der Spielausfall gegen Türk Gücü, konnten Beck und Co. am vergangenen Spieltag wieder dreifach Punkten. Am Ende stand ein überzeugender 5:1 Sieg in Hettingen auf der Habenseite. Mit der SG Scheer kommt nun ein anderes Kaliber nach Unterschmeien Die Elf von De Vito und Lauria möchte beweisen, dass sie zu Recht auf den vorderen Plätzen steht. Zudem ist das kommende Spiel der Anfang von drei Topspielen. Nach der SG Scheer geht die Reise nach Vilsingen zum FC 99 ehe die SG Rulfingen ihre Visitenkarte auf der Grosswies abgibt. So ist dem Trainerduo bewusst, dass diese Spiele entscheidend für den weiteren Saisonverlauf sind und ob sich die SGM bis zur Winterpause ganz oben festbeißen kann oder ins Tabellenmittelfeld abrutscht. Nach seiner abgesessenen Sperre steht ab Sonntag wieder Sven Szameitat dem Trainerduo zur Verfügung und soll der Defensiv wieder mehr Stabilität verleihen. Dadurch können Almir Selimi und Luca Bongermino sich wieder mehr um die Offensive kümmern und so Beck und Özen in Szene setzen.

Möchte die Mannschaft um Hanner und Stauß weiterhin um den vordersten Platz mitmischen, dann geht es nur mit einem Sieg im Topspiel. Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Kreisliga B Spiel freuen.