TSV Mägerkingen – SGM Schmeien
Aktive: 15 Uhr
Reserve: 13:15 Uhr
Hinspiel: 2:2

Vergangenes Wochenende konnte die Mannschaft des Trainerduos De Vito und Lauria den Ausrutscher der SG Rulfingen/Weithart nutzen und die Tabellenführung übernehmen. Die Spielgemeinschaft aus Rulfingen musste in Mägerkingen eine 2:0 Niederlage hinnehmen und die SGM Schmeien gewann zeitgleich ihr Heimspiel gegen die SG Ostrach/Hoßkirch mit 3:0. Als nächste steht jedoch genau dieses Auswärtsspiel auf dem Programm, dass dem bisherige Spitzenreiter zum Verhängnis wurde. Für Beck, Özen und Co. geht es zum TSV Mägerkingen auf die Alb.

Ins Jahr 2024 startete der TSV Mägerkingen mit zwei Siegen aus drei Spielen. Zu Hause konnte die Mannschaft von Trainer Patrick Ott die SpVgg Pflummern-Friedingen und die SGM Rulfingen/Weithart besiegen, musste sich jedoch in Ostrach mit 4:2 geschlagen geben. Das bedeutet Platz sechs mit 28 Punkten. Vor allem zu Hause ist der TSV Mägerkingen eine Macht und belegt in der Heimtabelle den zweiten Platz. Nur der FC Blochingen (0:3) und der FC Inzigk./Vil./Eng. 99 (1:5) siegten auf der Alb. Die Gastgeber würden nun gerne das zweite Mal binnen sieben Tagen einem Spitzreiter in die Suppe spucken. Der TSV entwickelten sich in den letzten Jahren als eine Art Angstgegner für die SGM Schmeien. Die letzten drei Duelle endeten Unentschieden und der letzte Sieg der SGM Schmeien gelang mit 3:1 im Jahr 2020 in Unterschmeien. Sucht man den letzten Auswärtssieg einer Schmeier Mannschaft in Mägerkingen, muss man bis ins Jahr 2013 zurückblicken als man kurz vor Schluss den 1:0 Siegtreffer erzielte. Es gäbe keinen besseren Zeitpunkt als in dieser Saison den Auswärtsfluch zu beenden.

Die Ausgangslage hat sich am vergangenen Wochenende etwas geändert. Auf Grund dessen, dass das Rückspiel mit der SG Rulfingen noch zu spielen ist, hat die Mannschaft um Kapitän Eric Hanner den Saisonausgang nun in der eigenen Hand. Anderst gesagt, gewinnt man alle Spiele, dann ist es egal was die Konkurrenz aus Rulfingen und Vilsingen in Sachen Aufstiegskampf machen. Die Gefahr jedoch diese Ausgangslage am kommenden Spieltag wieder zu verlieren ist nicht zu unterschätzen, da dies nur mit einem Sieg vermeidbar ist. Trainer De Vito will das seine Mannschaft gegen die körperbetonte Spielweise der Mägerkinger dagegen hält und warnt vor deren Umschaltspiel: „Wir müssen bei Ballverlust wieder schnell in die Defensive Ordnung kommen.“ Dazu müssen alle Spieler den Ernst der Lage erkennen und wissen was sich für eine Chance in dieser Saison bietet.

Die SGM kann am Sonntag mit einem Auswärtssieg seine Ambitionen unterstreichen, muss sich aber um die Schwere der Aufgabe bewusst sein. Am Ende sollen endlich mal wieder drei Punkte aus Mägerkingen entführt werden, um die aktuelle Siegesserie auszubauen.